Montag, 4. Juni 2018

[Rezi]: Das Paket von Sebastian Fitzek

Das Paket von Sebastian Fitzek


Klappentext: 
Der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek! Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. 
In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...Quelle:droemer-knaur


Zum Buch:
Hardcover
Seitenzahl: ca. 370 
Altersempfehlung: ab 16
Preis:19,99€
Verlag: droemer-knaur

Hier kaufen!
Meine Meinung: 
Das Paket, habe ich leztes Jahr durch eine Verlosung von lovelybooks.de bekommen und es war der erste Fitzek, den ich gelesen habe. 
"Das Paket" hat mich vom Schreibstil leider mehr verwirrt, als begeistern können. Ich fand Passagen sehr langatmig und gerade am Anfang hoffte ich darauf, der Protagonistin Emma etwas näher zu kommen und vieleicht besser ihre Handlungen verstehen zu können, aber zum Ende hin, ging mir ihre hilflose, gleichzeitig naive und treudumme Art echt auf den Keks.
In eingigen Abschnitten, verstrickt sie sich so in ihren Gedanken und Wahnvorstellungen, dass es schwer ist überhaupt einen Sinn daraus zu ziehen. Einige Leser empfanden diese Darstellung von Paranoia vieleicht als großartig, ich gehöre nicht dazu. 
Ich musse oft bei Emmas Aussagen oder Aktionen die Augen verdrehen und fand sie schlicht weg bescheuert. Aber was mich an allermeisten aufgeregt hat: WARUM ZUR HÖLLE HEIßT IHR HUND SAMSON!

Vielleicht denken jetzt viele, "Was hat sie denn gegen den Namen!?", aber ich persönlich verbinde den Namen immer mit der biblischen Geschichte von Samson, der für sein Haar bekannt ist, welches ihn über menschlich stark, ja sogar unbesiegbar macht.

Für jemanden, dessen Kopf von einem Vergewaltiger rasiert wurde doch wohl der falsche Name für einen Hund, oder?

Alles in allem, habe ich nichts für so psychisch labile Personen übrig, wenn man bedenkt die Protagonistin ist selbst Psychologin, na dann Prost! 😥

Die teilweise wirklich unerwarteten Wendungen und die Endauflösung waren zwar voll und ganz in Ordnung ,konnte man aber an einer Hand abzählen und machen den Bock an diesem Punkt auch nicht mehr fett. Die von Fitzek geschaffenen Figuren, blieben alle sehr farblos, einzig ihr väterlich Freund und Anwalt machte auf mich einen vernünftigen und sympathischen Eindruck.

Fazit: Insgesamt war ich jetzt nicht so begeistert und werde mich mal an einem anderen seiner Werke versuchen, die vielleicht noch nicht so 
"hochgelobt" wurden und mir dann eine abschließende Meinung erlauben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen