Sonntag, 23. Oktober 2016

[Rezi]: Winter is Coming von Carolyne Larrington

Winter is Coming von Carolyne Larrington 


Klappentext: ›Game of Thrones‹ ist Gegenstand heftiger Diskussionen in den Medien und für Millionen von Fans in aller Welt, die zahllose Theorien entwickeln, wie die Geschichte wohl weitergehen wird.
Doch trotz all dem hat bisher kein Buch verraten, wie George R. R. Martin sein erstaunliches Universum geschaffen hat. Während Carolyne Larrington Romane und Fernsehserie zugleich im Blick hält, erkundet sie jene mittelalterliche Welt aus Rivalitäten und Krieg, Liebe und Verrat, Gier und Macht, deren Inbegriff die Rosenkriege in England bilden. Außerdem vertieft sie sich unter anderem in die Themen Wappen, Riesen, Drachen und Schattenwölfe in Texten des Mittelalters, Raben, alte Götter und Wehrholz in den nordischen Mythen sowie in den bizarren, exotischen Orient auf dem Ostkontinent Essos.
Von den Weißen Wanderern bis zur Roten Frau, von Casterlystein bis zum Zitternden Meer ist dieses Buch ein unentbehrlicher Reiseführer in die bedeutendste Schöpfung der Fantasyliteratur des 21. Jahrhunderts.


Zum Buch:
Flexibler Einband
Seitenzahl: ca. 320 Seiten
Altersempfehlung:
Preis: 19,95
Erscheinungsdatum: 01.09.2016
Verlag: Theiss
ISBN:9783806233506

Meine Meinung: Ich habe die ersten drei Bücher von GoT gelesen, bevor ich die Serie gesehen habe und ich bin von beidem total begeistert.😍
Also habe ich bei vorablesen mein Glück versucht und bei den alten und den neuen Göttern es hat geklappt!
Vorab zu sagen ist, es ist ein Sachbuch, welches einigen Legenden und den geschichtlichen Hintergründen nach geht.
Empfehlungen der Autorin, erst die ersten 5 Staffeln schauen! 
Spoiler sind zwar größtenteil gekennzeichnet und das auch nach stärke des Spoilers, was ich auch ganz cool fand, und wirklich rücksichtsvoll ist, aber sicher ist sicher! 👍

 Um euch ein Beispiel zu geben: In Kapitel 2 ,, Der Norden '' wird unter anderem über Schattenwölfe gesprochen und auch über parallelen zur nordischen Mythologie.
So auch über die Sage von Fenrir dem Wolfsungeheuer (Seite 81), in welcher er der Sonne & dem Mond nachjagt. Fenrir ist solange von den Göttern in Ketten gelegt, bis zum Tag des Ragnarök, des Weltendes.

Ein weiterer interessanter Fakt, aus Neds Zweihänder ,,Eis'', lässt Tywin 2 Schwerter schmieden, für Joffrey ,, Witwenklage'' und ein Schwert für Jamie, welcher es an Brienne weiter verschenkt.
Sie nennt ihr Schwert übrigens ,, Eidwahrer''.

Es weden oft und gerne Zitate eingebracht,  hier mal ein besonders schönes von Varys über Kleinfinger: ,, Er ließe dieses Land niderbrennen, um König der Asche zu werden." -Seite 165

Und all solche coolen Sachen stehen darin.
Es wird sozusagen eine kleine Führung durch Westeros angeboten inclusive Zwischenstopps an allen wichtigen Denkmälern, Völker & kulturellen Besonderheiten.

Fazit: Ein muss für alle Game of Thrones Fans und alle die noch weiter hinter die Kulissen dieses Meisterwerkes schauen wollen.

⚅6 von 6 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen